Projekttag "Frieden"

von Kathrin Gapp-Wohlfarter
02. April 2024

Projekttag Frieden in der Mittelschule Völs

Am 07. März 2024 fand an der Mittelschule Völs ein besonderer Projekttag zum Thema Frieden statt, an dem die ersten, zweiten und dritten Klassen teilgenommen haben. Unter der Leitung der Religionslehrer/innen Fatma Akbas (Islam) und Kathrin Gapp-Wohlfarter (Katholisch) sowie Pfarrer Christoph, Jugendleiterin Stefanie und Vikar Sinto wurde dieser Tag zu einem inspirierenden Ereignis für Schülerinnen und Schüler.

Das Hauptziel des Projekttags war es, ein Bewusstsein für Frieden zu schaffen und die Bedeutung von Toleranz, Respekt und Verständnis in unserer Gesellschaft zu betonen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, über ihre eigenen Vorstellungen von Frieden nachzudenken und Möglichkeiten zu erkunden, wie sie selbst dazu beitragen können, eine friedliche Umgebung zu schaffen.

Die Veranstaltung begann mit einer einführenden Ansprache von Pfarrer Christoph, der die Bedeutung von Frieden aus religiöser und moralischer Perspektive beleuchtete. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene interaktive Stationen eingeteilt, die von den engagierten Lehrkräften und Jugendleitern geleitet wurden.

In den Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in Diskussionen, Rollenspielen und kreativen Aktivitäten mit verschiedenen Aspekten des Themas Frieden auseinanderzusetzen. Sie reflektierten über Konflikte in ihrem eigenen Umfeld, lernten Techniken zur Konfliktlösung und erforschten die Bedeutung von Empathie und Mitgefühl.

Ein Höhepunkt des Tages war ein gemeinsame Abschlussritual, bei der die Schülerinnen und Schüler sich von ihren "schlechten Gewohnheiten" trenenn konnten, um gemeinsam für eine friedliche Welt einzutreten.

Der Projekttag zum Thema Frieden war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für diese wichtige Thematik in der Mittelschule Völs zu stärken. Ein besonderer Dank gilt allen die zum Gelingen des Vormittags beigetragen haben.