Aktionstag im Einsatzzentrum Kematen

Die Einsatzkräfte Polizei, Rettung und Feuerwehr einmal ganz hautnah und anders erleben durften die Schülerinnen und Schüler der beiden 2. Klassen unserer Schule am Aktionstag am 23. 10. 2019 im Einsatzzentrum in Kematen.

Alle Facetten der Polizeiarbeit wurden den interessierten Teilnehmern anschaulich nahegebracht. An fünf Stationen erläuterten Polizeibeamte auf besonders freundliche und engagierte Art ihren Arbeitsalltag und demonstrierten dabei ihre Hilfsmittel und Techniken.

So wurden uns z.B. die einzelnen Ausrüstungsgegenstände nicht nur gezeigt und erklärt, sondern jede Schülerin und jeder Schüler durfte die Schutzausrüstung sogar anziehen und den Schlagstock in der Hand halten. Sehr spannend war es auch, mit der Radarpistole zu hantieren und die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge zu messen. Recht verblüffend war für die meisten von uns, wie schwierig es sein kann, im Slalom durch eine Reihe aufgestellter Hütchen zu gehen. Simulierte doch die Brille, die wir dabei aufsetzen mussten, einen Promille-Wert von ca. 1,3.

Wie man die Spuren eines Tatorts sichert, um kriminaltechnische Beweise zu erbringen, wurde uns anhand forensischer Hilfsmittel erklärt. Beim Spuren-Sichern und Fingerabdrücke-Nehmen eiferten unsere Schülerinnen und Schüler ihren „Kollegen“ in so mancher Krimiserie nach.

Was zur Grundausstattung eines Rettungsfahrzeugs gehört und wie die einzelnen Geräte und Gegenstände bedient bzw. verwendet werden, erfuhren wir an einer weiteren Station. Auch hier wurde nach einem kurzen theoretischen Input gleich die Praxis erprobt: Die Rettungsdecke kam zum Einsatz, Blutdruckwerte wurden ermittelt und einiges mehr.

Schließlich durften alle in ein Feuerwehrauto einsteigen und den Lösch-Schlauch und eine Bergeschere bedienen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Abschlussvorstellung der Feuerwehr.

Wir haben einen sehr wertvollen Einblick in den Alltag unserer Einsatzkräfte gewonnen und erfahren, dass hinter jeder Uniform ein Mensch mit einer verantwortungsvollen Aufgabe steckt. Vielen Dank an das Organisationsteam!