Berufsorientierung...

... an der Mittelschule Völs

Ein Schwerpunkt in der Ausbildung an der Mittelschule Völs ist die intensive Vorbereitung der SchülerInnen in Sachen Berufsorientierung.

Am Beginn dieses Prozesses, der zwei Jahre lang andauert, steht in der 3. Klasse das Kennenlernen der eigenen Talente, Stärken und Fähigkeiten im Unterrichtsgegenstand Berufsorientierung.

Der Besuch der Berufssafari und zahlreiche Tests helfen den jungen Menschen Sicherheit für die Berufswahlentscheidung zu gewinnen. Da dies eine weitreichende und wichtige Entscheidung ist, wird dieser Prozess auch in der 4. Klasse fortgesetzt.

Zu Beginn organisieren wir für unsere 4. Klassen den Bewerbungsworkshop der Wirtschaftskammer.

Nach den Herbstferien finden die Berufspraktischen Tage statt.
Alle Schüler:innen suchen sich selbstständig einen Arbeitsplatz, um in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern.

Dabei werden sie von Lehrer:innen unterstützt und betreut.
Die entsprechende Nachbereitung findet in der Schule statt, wo sich die jungen Menschen austauschen können und ihre Erfahrungen präsentieren.

Der Besuch einer Bildungsmesse  bzw. ein Informationsabend über weiterführende Schulen runden das Angebot ab.

BO Links

Hier findest du hilfreiche Links zur Berufswahl!

Durch Anklicken der folgenden Links gelangst du zu interessanten Internetseiten, die dir bei deiner Berufswahl hilfreich sein könnten. Informiere dich über Lehrberufe, absolviere einen Interessenstest oder frische hier nochmals deine Kenntnisse im Verfassen einer aussagekräftigen Bewerbung auf. Viel Spaß beim Stöbern!

Lehrbetriebsübersicht WKO

Berufsreise

Lehrberufs-Lexikon

BIC.at

Lehrstellen4you

Berufsinteressenstest AK

AMS Berufsvideos

Richtig bewerben

europass

Schnuppern

Berufspraktische Tage November 2024 - Tipps für Schüler:innen

Auch im Schuljahr 2024/ 25 gibt es wieder berufspraktische Tage, die vom 4. bis 11. November 2024 stattfinden. Die Anmeldung erfolgt über die Formulare im Anhang.

Die Anmeldung erfolgt mit dem Formular Einverständniserklärung und Anmeldung

Die erste Aufgabe besteht für dich darin einen Schnupperlehrplatz zu finden. Sprich mit deinen Eltern, Freunden oder Verwandten, welchen Beruf sie sich für euch vorstellen können! Such dann den ersten Kontakt mit der Wunschfirma telefonisch oder per Mail.

Hier findest du Tipps zu deiner Bewerbung!

Geh die Sache überlegt an. Spätester Abgabetermin für das Formular Einverständniserklärung des Betriebs ist der 1. Oktober 2024

Denk auch daran: Das Gute liegt oft sehr nah! Ein kurzer Arbeitsweg ist immer von Vorteil.

Völs hat zahlreiche Betriebe und bietet daher eine Vielzahl an Möglichkeiten, z.B. als Automechaniker_in, Kleinkindpädagog_in, Bürokaufmann, -frau, Konditor, -in, Schlosser_in, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Einzelhandelskaufmann, -frau, Altenpfleger, -in …..

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an mich (k [dot] kuba [at] tsn [dot] at) wenden!