Insekten-Workshop von Natopia

16. Oktober 2023

Mit fast 1 Million wissenschaftlich beschriebener Vertreter stellen die Insekten die artenreichste und vielfältigste Tiergruppe dar. Sie sind ein absolutes Erfolgskonzept der Evolution und haben fast alle Lebensräume erobert.
Doch welche Tiere gehören zu den Insekten?
Wie sehen Insekten ihre Umwelt?
Welche Tricks wenden sie an um zu überleben und wie orientieren sie sich?

Diesen und anderen Fragen gehen die Schüler:innen der 2. Klassen der MS Völs in den Workshops von Natopia auf den Grund. Sehr anschaulich und lebendig führten die Experten von Natopia die Kinder in die Welt der Insekten ein. Die beachtlichen Ausmaße und die Farbenpracht von tropischen Arten konnten anhand von Präparaten in Schaukästen bestaunt werden.

Absoluter Höhepunkt waren jedoch die spektakulären lebenden Objekte, die die Schüler:innen in kleinen Gruppen untersuchen und auch berühren durften. Fast alle überwanden ihre Scheu und ergriffen die Gelegenheit, ein Wandelndes Blatt, eine Gespenstschrecke oder eine Riesen-Stabheuschrecke über ihren Arm krabbeln zu lassen.

Alles in allem ein höchst anschaulicher und lebendiger Unterricht, der uns allen wohl noch lange gut im Gedächtnis bleiben wird.