"Insektenunterricht"

von MS Völs
24. April 2020

Insekten sind die mit Abstand vielfältigste Tiergruppe, aber sie lösen bei vielen Menschen ein Unbehagen aus. Sie haben fast alle Lebensräume der Erde erobert und sind ein Erfolgskonzept der Evolution, d.h. sie sind momentan die wichtigste Tiergruppe auf der Erde. Man spricht sogar schon vom Zeitalter der Insekten. Es werden immer noch neue Arten entdeckt.

Der Insekten-Experte Mag. Kurt Lechner und sein Kollege Mag. Wolfgang Bacher vom Verein natopia bringen diese Tiere ins Klassenzimmer.

Die Schüler/innen erfahren sehr viel Allgemeinwissen über die Insekten. Anhand von Schaukästen mit den größten und farbenprächtigsten Insekten, die von Herrn Mag. Lechner persönlich präpariert wurden, haben die Schüler/innen die Möglichkeit, Ausstellungsexponate und auch lebende Tiere zu betrachten und anzufassen. Die seltenen Besucher in der Schule sind eine Riesenstabschrecke, Gespensterschrecke, wandelndes Blatt und Riesenheuschrecke.

Ziel dieses Workshops ist es, Insekten als wundervolle und interessante Tiere kennenzulernen, Werte gegenüber diesen seltsamen Tieren zu vermitteln, Allgemeinwissen zu erfahren und Berührungsängste abzubauen. Der sehr informationsreiche, abwechslungsreiche und voller Überraschung steckende Unterricht ist bei den Schüler/innen gut angekommen. Es war ein tolles Erlebnis! An Hand der Bilder kann man deutlich sehen, dass die Berührungsängste bei den Schülern größtenteils verschwunden sind!