Natopia Workshop "Ökosysteme"

von MS Völs
24. April 2020

Im Biologie-Unterricht dreht sich in der 2. Klasse viel um Ökosysteme. Schwerpunkte sind unter anderem der Wald und verschiedene Gewässer. Als Einstieg in die Thematik diente uns eine 3-stündige Exkursion rund um den Völser Teich, veranstaltet von Natopia.

In bewährter Manier gaben uns zwei Biologinnen auf informative und spielerische Weise Einblicke in das Gefüge eines Ökosystems und gemeinsam wurden die verschiedenen Leistungen eines solchen Systems erarbeitet.

Anhand abwechslungsreicher Aufträge wurden Zusammenhänge aufgezeigt, und das ganz nebenbei, verbunden mit Spaß. Eifrig wurden bestimmte Pflanzen gesucht und danach anhand eines Infoblattes vorgestellt - zudem wurden diese des Öfteren auch verkostet. Von den Schülerinnen und Schülern gesammelte Bodenproben wurden analysiert und auf ihre Wasserdurchlässigkeit geprüft. Besonders lustig ging es bei der Pantomime zu, bei der die Zuschauer Begriffe erraten mussten. Nebenbei kam dabei so manches schauspielerisches Talent zutage.

Ein praxisorientierter Input und eine schöne Ergänzung zum Schulalltag in der Klasse, den wir gerne in Anspruch genommen haben!